5. Kandieren
Üblicherweise kennen wir kandierte Zitrusfrüchte – auch bei Chilis funktioniert diese Methode der Haltbarmachung, die auf dem Prinzip der Osmose beruht: Der Zuckergehalt in der Frucht steigt, wodurch das Wasser entzogen wird. Der Prozess des Kandierens ist zeitaufwändig, das Ergebnis aber durchaus lohnend.
Dazu werden die Chilischoten entkernt und halbiert bzw. geviertelt. Dünnwandige Chilischoten werden mit einer Zuckerlösung übergoßen (Wasser mit Zucker 1 : 1 aufkochen, bis es eine sirupartige Konsistenz hat) und einige Minuten im Zuckerbad belassen. Danach abtropfen lassen und das Prozedere an den darauffolgenden Tagen 5- bis 7-mal wiederholen, bis sich eine Zuckerkruste gebildet hat.
Dickwandige Schoten werden direkt in der Zuckerlösung kurz aufgekocht. Danach erkalten lassen und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Das Prozedere an den darauffolgenden Tagen 2- bis 3-mal wiederholen und bei jedem Mal mehr Zucker hinzugeben.
Danach die Chilischoten auf einem Backblech verteilen und im Backrohr bei ca. 90 °C (Umluft) so lange bei leicht geöffneter Backrohrtür trocknen, bis sie die gewünschte Konsistenz haben (in der Regel 2x 30 Minuten).
Tipp: Sollten die fertig kandierten Chilischoten noch sehr klebrig sein, einfach in Staubzucker wälzen.
August 27, 2020 at 01:23PM
https://ift.tt/2Qx0nD6
Chili: Methoden zur Haltbarmachung - GARTEN+HAUS
https://ift.tt/31Ev6on
Chili
0 Comments:
Post a Comment